Skip to main content

Hallo!

Ich bin Laura Karisch.

Als systemische Beraterin und Coach unterstütze ich Dich im 1:1-Setting dabei, Dein großes Vorhaben kraftvoll in die Welt zu bringen.

Als Prozessbegleiterin & Facilitatorin begleite ich Teams, wenn es darum geht, Kommunikation, Prozesse und Strukturen so zu schaffen, dass Zusammenarbeit gelingt und dass Arbeit sinnerlebend, kompetenzerfüllend und selbstbestimmend erlebt wird.

Laura Karisch

Mein Wozu

Mich macht es zutiefst glücklich, wenn Menschen das tun, was sie wirklich, wirklich wollen. Wenn sie sich selbstbestimmt und selbstwirksam erleben. Ich bin überzeugt, dass viele der in uns schlummernden Ideen und Vorhaben zu einer guten, tragfähigen und enkeltauglichen Gesellschaft beitragen würden, wenn sie nur in die Welt kämen. Deshalb begleite ich im Coaching Menschen bei großen Vorhaben, Projekten und der Erfüllung von Träumen und Wünschen.

Organisationen und Teams begleite ich in ihrer Entwicklung, weil in meinen Augen Arbeit etwas sein sollte, was die Menschen stärkt. Wir verbringen so viel Lebenszeit mit Arbeit – da sollte sie doch zur Zufriedenheit beitragen. Und was wir mit einem inneren Ja und Freude machen, das machen wir in der Regel auch gut. Win-Win für alle also.

Erfahrung & Expertise

Weiterbildung und Zertifikate

Systemische Beraterin
2jährige Ausbildung zertifiziert durch die Systemische Gesellschaft e.V., WIST Münster

Transformative Mediatorin
1jährige Ausbildung, nach den Standards des Bundesverbands Mediation e.V., Christian Hartwig

Agiler Lerncoach
Quality Minds

Scrum Master
scrum.org

Weitere Fortbildungen: Facilitation Basics (Prozessbegleitung von Teams & Gruppen), Zürcher Ressourcen Modell, Selbstwert, Selbstwirksamkeit und Selbstakzeptanz, Visualisierung mit Sketchnotes im Coaching

Berufliche Erfahrungen

Sowohl im Non-Profit als auch im Wirtschaftsbereich:

  • Kommissarische Geschäftsführung einer Beratungsstelle
  • Organisationsentwicklung im Intensivpflegeunternehmen
  • Laterale Führungskraft im IT-Unternehmen
  • Beraterin für Frauen* zur beruflichen Orientierung auf Honorarbasis

Hier habe ich Wissen und Kompetenzen in den Feldern Selbstorganisation und kollegiale Führung, New Work, Agilität, Scrum, Facilitation gesammelt.

Studium

Bildungswissenschaften, M.A.

Erwachsenenbildung | Psychologie | Wirtschaftspädagogik | Lebenslanges Lernen
Universität Hannover

Cultural Engineering, B.A.

Kulturwissenschaft | Wissensmanagement | Logistik | BWL | Wirtschaftsinformatik | Projektmanagement | Systemtheorie
Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

Was mich sonst noch ausmacht...

1

Gebürtige Rheinländerin – Kölle is e jeföhl ♥
2

Ehrenamtliche Koordinatorin des Netzwerks für systemisch qualifizierte Freiberufler*innen in der DGSF
3

Gründerin und bis 2018 Vorsitzende des Vereins ROCK YOUR LIFE! Hannover e.V., der sich mit einem Mentoringprogramm für bessere berufliche Chancen von Hauptschüler*innen einsetzt
4

Mein Nachmittagscapucchino ist mein Wohlfühlritual zum Durchatmen
5

Vielfältig interessiert, immer auf der Suche nach neuem Input und neuen Aktivitäten
6

Sonne, holländischer Nordseestrand mit Dünen und Meer – mein persönliches Glücksrezept
Laura Karisch
meilenweit-Coaching

Wieso siebzehnknoten?

Das Meer strahlt eine besondere Faszination auf mich aus. Ich liebe es am Nordseestrand zu sein, die Dünen und das Meer zu sehen. Genauso gern bin ich auf dem Wasser beim Segeln unterwegs. Die Ruhe, der Wind, das Rauschen der Wellen – ich bin sofort entspannt, sobald die Segel gesetzt sind.
Daraus ist mein Unternehmensname siebzehnknoten entstanden. 17 Knoten Windgeschwindigkeit sind eine starke Brise: Es gibt Wellen und Schaumkronen, das Segelboot neigt sich im Wind zur Seite, es geht ordentlich voran und es wird aufregend.
Veränderung im Leben bedeutet in Bewegung sein – auch das ist aufregend und häufig gar nicht leicht, selbst wenn wir die Veränderung sehr wollen. Gemeinsam mit meinen Kund*innen schaue ich deshalb, wohin genau sie wollen, wie sie ihre Segel dafür optimal in den Wind stellen und welche Ressourcen sie brauchen, um die Wellen sicher zu surfen.

Netzwerk und Kooperationspartner*innen